Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » CTS Affinity-X 968-4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen CTS Affinity-X 968-4
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmholtz
User

CTS Affinity-X 968-4 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

in gut einem Monat gehts auf die Vulkaninsel, da brauch ich natürlich dringend neue Ruten (nicht wirklich, aber ihr kennt das ja...)

Nach meiner Erfahrung im Salz mit wirklich kampfstarken Fischen wollte ich endlich etwas mit Backbone und habe mich für eine CTS Affinity X entschieden.

9.6 Fuss lang, das sollte beim Menden helfen. Klasse 8 ist wohl etwas schwer für Grilse, aber die soll meine Allroundrute auch für kleine Permit und Tarpon werden. Da kann die Klasse nicht schaden und ich werde noch eine Quickline in 6 und 7 mitnehmen, um das Leichtere auch abzudecken.

Aufgebaut mit Recoil (ausser Spitzenring) und gewickelt mit Seide. Das wird bei mir trotz Wärme und Aceton nicht durchsichtig - warum auch immer. Stört mich aber überhaupt nicht, ich finde die Optik so klasse!

Der REC-Halter ist recht schwer (eine Schande dass es Struble nicht mehr gibt) aber was solls. Folgende Gewichte habe ich gemessen:

Griffteil: 98.3g
2: 21.2g
3: 10.6g
4: 5.0g

Zusammen also 135.1g. (Eine Sage XI3 in 908-4 hat 109g, eine TFO BVK in 908-4 gar noch weniger. Aber irgendwo muss das Backbone ja herkommen? Die Masse ist eh im RH, also kein Thema).

Bei 3.75° hat sie satte 23.5g. Also quasi eine Klasse 9. Aber das ist ja fast schon normal.

Die Danielsson F3W 7ten passt hervorragend wie ich finde, sehr leicht, extrem grosser Durchmesser (110mm) und balanciert die Rute perfekt aus.
Schnur ist momentan eine Airflo Xceed trout high performance in WF9F und gute 100m 30lb Backing.
Also ein Klasse Leichtgewichtssetup für die bekannten 1000 nötigen Würfe.

Noch ein paar Bilder. Sehr schlicht, aber ich mag keine Spielereien mehr. Die verleiden mir immer nach gewisser Zeit. So ist das ganze Zeitlos.

Grüsse,

Patrick

Helmholtz hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1466955829208.jpg 1466955863341.jpg 1466955961722.jpg 1466956030481.jpg

www.nagelrnr.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmholtz: 26.06.2016 17:59.

26.06.2016 17:58 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: CTS Affinity-X 968-4 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Eine echt schöne Rute hast du da zusammengebaut. Gefällt mir sehr gut. Du schreibst die Rute ist für Permit und Tarpon gedacht, dafür kommt sie mir aber doch etwas leicht vor. Für Permit kenn ich jetzt die 10er, für Tarpon eher sogar ne 12er als Standard. Wo fischt du denn auf diese Fische damit?
Gruss, Sepp

27.06.2016 07:47 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Helmholtz
User

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp,

Danke Dir!

Naja Du must unterscheiden zwischen den Trophy Fischen, welche nur zum leichen in Ufernähe kommen und den "Baby" Tarpons, welche immer vor Ort sind.
Ich hatte letztes Jahr in Belize und Mexico eine Menge Spass mit solchen Baby bis knapp 20lb. Mit einer starken 8er (die BVK ist zu knapp, ging aber) geht das durchaus.

Meine Erfahrung: Wenn die Fische nicht tauchen können (flacher Flat) dann geht direkt über die Rolle gedrillt mit so leichten Ruten eine ganze Menge. Für Bones zb. Ist meiner Meinung nach eine 8er zu heftig. Die Klasse brauchts nur wegen dem Wind.

Ebenso bei den Permits. Die gibts bis 30lb. Das ist natürlich zu viel. Aber man muss realistisch bleiben. Solche Fische siehst Du nicht dauernd. Zudem hast Du immer mehrere Ruten dabei. Sollte also so ein Brummer kommen nehme ich einfach die 10er. Aber für den ganzen Tag wedeln ist einer 8er schon schöner.
Genau deshalb habe ich eine Rute gesucht, welche sich wie eine 8er wirft aber wie eine 10er drillt. Und die Gute hat echt druck. Auf jeden fall viel mehr als die BVK (auch bekannt als Liftingpower).
Der Vergleich zur BVK hinkt natuerlich auch etwas. Die ist bewusst als ultralight ausgelegt. Fairerweise müsste man da eine TicrX zur Hand nehmen. Aber die habe ich nicht.

Grüsse

www.nagelrnr.com
27.06.2016 10:57 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist 'ne schicke, dezente Rute geworden! Zweidaumenhoch
Sowas wäre sicher im Herbst für die Einhandfischerei auf die im Schnitt 3-4 Kilo schweren "Sommer"lachse der dänischen Auen 'ne gute Wahl! Applaus

27.06.2016 11:57 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

A ja, Baby-Tarpon, ich versteh schon. N Spezl von mir war auch schon mal extra wegen den süßen kleinen in Panama. Muss echt ne geile Fischerei gewesen sein, der glückliche ist mitm Belly-Boat bzw. Kajak durch endlose Mangroven gepaddelt und hat reichlich Fische so zwischen 10 und knapp 50lb gefangen, die an ebenso leichtem Gerät natürlich ordentlich abgingen. Mein Neid war ihm gewiss...

27.06.2016 14:53 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
User

@Axel: Ach für die dänischen Sommerlachse sollte die 8er schon überdimensioniert sein. Freilich hast Reserven, sollte doch mal n 15 oder 20-pfünder beissen, für den normalen 3-4KG-Fisch dürfte eine 6er, evtl. noch ne 7er jederzeit ausreichend sein.
PS: Wir werdens im Herbst sehen, ich hab die 10ft 7er für die MeFos am Start, werd dann halt auch mal in die Au schmeissen, mit viel Glück finden wir raus ob sie ausreicht...

27.06.2016 14:57 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Helmholtz
User

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz

Hallo ihr beiden,

Ich hab ja schon einige Grilse auf dem Buckel. Ne 8er brauchts nicht. Höchstens wegen dem Wind. Kommt halt auf eure Wurfkünste an.
Aber in Island krachts manchmal ordentlich und man ist froh um die 8er als Wurfmaschine.

Im Drill fischen die Locals 5er. Die wissen aber auch wies geht Augenzwinkern denke ne 7er sollte ein guter Mitellweg sein.

Grüsse

www.nagelrnr.com
27.06.2016 21:08 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Naja es gibt wohl Grilse und Grilse, bei den irischen Grilsen, die meist bei rund 1,5 Kilo liegen könnte ich mir 'ne leichte Rute noch vorstellen aber 'nen dänischen Skjern-Au-"Grilse" mit 4 Kilo möchte ich persönlich nicht an 'ner 5er Rute drillen und gleich gar nicht in der Strömung der Skjern Au großes Grinsen
Da wäre dann Zeit für mehrere Snickers Augenzwinkern großes Grinsen

27.06.2016 23:48 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » CTS Affinity-X 968-4

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH